Untersuchungsablauf

Untersuchungsablauf


Vor Beginn einer testpsychologischen Abklärung befrage ich den Betroffenen ausführlich zu dessen Anamnese, aktuellen Beschwerden und deren bisherigem Verlauf seit Beginn der Problematik. Auf der Basis dieser Vorinformationen stelle ich ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Untersuchungsprogramm aus wissenschaftlich entwickelten, standardisierten und geprüften Testverfahren zusammen, um seine kognitive Leistungsfähigkeit, seine Stimmung und sein Befinden zu erfassen. 

Eine neuropsychologische Abklärung erstreckt sich über mehrere Stunden, kann aber entsprechend der Belastbarkeit des Patienten von Pausen unterbrochen werden. Insbesondere bei Kindern verteile ich diese  auf mehrere Termine. Die erhobenen Testresultate und Untersuchungsergebnisse werden dann mit alters-, bildungs- und geschlechtsspezifischen Normdaten verglichen und zu seiner Erkrankung oder Verletzung und seinen Beschwerden in Beziehung gesetzt. 

Wenn nötig und gewünscht, können auch Angehörige befragt werden. Die sich aus der Zusammenschau der Daten ergebende Beurteilung der Untersuchungsergebnisse bespreche ich mit dem Betroffenen in einem ausführlichen Gespräch und erstelle einen Untersuchungsbericht. In diesem Rahmen unterbreite ich auch ggf. individuelle Therapieempfehlungen und informiere falls weitere medizinische Abklärungen oder Massnahmen notwendig erscheinen.
Share by: